Deutsch beim Frühstück lernen

Deutsch beim Frühstück lernen

Wir können den Kinder die Sprache bei alltäglichen Tätigkeiten beibringen, wie z.B. beim Frühstück. Dazu brauchen wir nur ein bisschen Geduld und Zeit.

Możemy przyswajać język dziecku podczas codziennych czynności np. podczas śniadania. Potrzebujemy do tego tylko trochę cierpliwości i czasu.

Wir vorbereiten zum Frühstück Obst, Gemüse, Eier, Milchprodukte, Getränke. Gemeinsam mit unserem Sprössling bedecken wir den Tisch und benennen Laut das Besteck:

Na śniadanie przygotowujemy owoce, warzywa, jajka, produkty mleczne, napoje. Razem z dzieckiem nakrywamy do stołu i na głos wymawiamy nazwy sztućców:

Teller/ Talerz Gabel/widelec Messer/ nóż Löffel/ łyżka      Glass/ szklanka

Dann nehmen wir unsere Produkte in die Hand und reichen es dem Kind und benennen sie laut:

Następnie podajemy dziecku produkty i wymawiamy ich nazwy na głos:

Banane/banan   Apfel/ Jabłko Tomate/pomidor Salad/sałata Eier/ jajka Wurst/kiełbasa Eier/jajka Brot/chleb Butter/masło Milch/mleko Tee/ herbata Saft/sok Kaffee/kawa Saltz/sól Pfeffer/pieprz

Es ist wichtig das wir uns nicht wie Lehrer benehmen, das lehren sollte natürlich aussehen und dem Kind Spaß machen. Am besten wenn das Kind es nicht merkt, dass wir ihm etwas beibringen möchten, weil sehr oft passiert es, dass das Kind sich auf Neues schließt und betrachtet es wie etwas fremdes und langweiliges. Also du musst alles machen um die Situation aufzulockern und sie ins ein Spiel umwandeln. Man kann solche Wendungen verwenden:

Ważne jest byśmy nie zachowywali się jak nauczyciele, nauczanie ma wyglądać naturalnie i sprawiać dziecku radość. Ważne jest, aby dziecko nie zauważyło fakty, że chcemy je czegoś nauczyć, ponieważ często zdarza się tak, że dzieci zamykają się na to co nowe lub uważają to za coś nudnego. Musisz zrobić wszystko aby rozluźnić sytuację i przeobrazić ją w zabawę. Można użyć takich zwrotów:

Cukiereczku, podaj mi (die) Tomate

Kto pierwszy obierze (das) Ei?

Chcesz Tee lub Saft?

Od kogo pochodzi (das) Milch?

Sprawdzimy czy w (dem) Apfel nie ma robaczka?

Wir können die Produkte auch beschreiben z.B. das Ei ist warm, die Milch ist kalt, die Zitrone ist sauer, das Pfeffer ist scharf usw. und dabei noch komische Grimassen machen um das Kind zum Lachen bringen.

Możemy także opisać produkty np. jajko jest ciepłe, mleko jest zimne, cytryna jest kwaśna, pieprz jest ostry itd. oraz robić przy tych czynnościach śmieszne miny aby rozweselić dziecko.

Beim Essen können wir ein Spiel spielen. Dem Kind müssen wir die Augen verbinden und verschiedene Produkte zum schmecken geben und dabei fragen:

Podczas jedzenia możemy zabawić się w grę. Dziecku musimy zasłonić oczy a później dać mu do posmakowania różne produkty, których nazwy musi odgadnąć:

-Schatz, was ist das???- Skarbie, co to jest?

-Banane

Usw.

Es wäre gut dem Kind ein Tischspruch beizubringen und ihn vor jeder Mahlzeit wiederholen.

Możemy także przyswoićdziecku powiedzenie, które będzie później powtarzane przed każdym posiłkiem:

 

Piep piep piep - wir haben uns alle lieb.
Piep piep piep – recht Guten Appetit!

 

Bastelidee passend zum Thema „Deutsch beim Frühstück lernen“ ist der Apfelwurm.

Idealną pracą plastyczną do naszego tematu będzie „robak w jabłku“ 

Materialien/Materiały:

Rotes, hellgrünes, dunkelgrünes und braunes Tonpapier./czerwony, jasnozielony, ciemnozielony i brązowy papier rysunkowy

Hellgrünes und dunkelgrünes Papier/ jasnozielony i ciemnozielony papier techniczny

Schere/ nożyczki

Papierkleber/ klej

Bleistift/ołówek

Kopiervorlage/wzór

http://www.besserbasteln.de/Kostenlose_Bastelvorlage_Apfel_mit_Wurm.pdf

 

Wir schneiden die Kopiervorlage und übertragen sie auf das Tonpapier. Dann schneiden wir aus dem Papier zwei lange Streifen aus, ca. 1,5 cm breit und beliebig lang. Je länger, desto länger der Wurm.  Dann kleben wir alle Teile aus der Vorlage zusammen und machen eine Hexenleiter aus den Papierstreifen. Mit dem Bleistift machen wir die Augen des Wurms. So ist der Apfel mit Wurm geschafft. 

Wycinamy wzór i przenosimy go na papier rysunkowy. Później wycinamy dwa paski z papieru o szerokości ok. 1,5 cm. Oraz o dowolnej długości. Im dłuższy pasek tym dłuższy robak. Następnie sklejamy wszystkie części razem, a z pasków robimy drabinkę. Ołówkiem rysujemy oczy robakowi. Praca jest gotowa.